Montag, 26. Februar 2018

Ausbildung zum Straßenwärter im Saarland - jetzt bewerben!

Der Landesbetrieb für Straßenbau stellt zum 1. August 2018 wieder Auszubildende für den Beruf des Straßenwärters ein - die Tätigkeit, mit der auch ich vor mehr als drei Jahrzehnten meine berufliche Laufbahn begonnen habe.

Der Beruf des Straßenwärters oder auch der Straßenwärterin ist interessant und vielseitig: Straßenwärter kontrollieren Straßen auf Schäden, warten sie und halten sie instand. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Straßen immer sauber sind, sichern Bau- und Unfallstellen und übernehmen Räum- und Streudienst und halten Entwässerungsanlagen, Grünanlagen und Biotope in Ordnung.
Das alles natürlich auf und am Rande von viel befahrenen Straßen und auch auf Autobahnen.
Die Azubis in diesem Beruf arbeiten mit modernsten Fahrzeugen und Geräten, sie lernen während der dreijährigen Ausbildung pflastern und mauern, sie lernen es Gehwege anzulegen, aber auch die Pflanzung und den richtigen Rückschnitt von Hecken und Gehölzen.

Erwartet wird mindestens ein Hauptschulabschluss sowie Interesse und Einsatzbereitschaft für die vielseitigen Aufgaben. Bewerberinnen und Bewerber sollten eine gute Auffassungsgabe, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick haben. Teamfähigkeit und Flexibilität werden vorausgesetzt.
Da die Führerscheinausbildung in den Klassen C und CE (LKW/ LKW mit Anhänger) fester Bestandteil der Ausbildung zur Straßenwärterin/ zum Straßenwärter ist, wird die gesundheitliche Eignung zum Erwerb des Führerscheins im Falle einer Einstellung vorab durch eine betriebsärztliche Untersuchung festgestellt. 

Weitere Voraussetzung zur Führerscheinausbildung der Klasse C/CE ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B. Dieser muss - falls noch nicht vorhanden - während der Ausbildung rechtzeitig auf eigene Kosten erworben werden.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 19.03.2017.

Ansprechpartner ist
Herr Marco Klein

Landesbetrieb für Straßenbau
Peter-Neuber-Allee 1, 66538 Neunkirchen
E-Mail m.klein@lfs.saarland.de
Telefonnummer (06821) 100-252

Weiterer Ansprechpartner
Herr Oliver Delles
Landesbetrieb für Straßenbau Saarland
E-Mail o.delles@lfs.saarland.de
Telefonnummer (06821) 100-310
Faxnummer (06821) 100-364